Mittwoch, 17.04.2024
Start News

News

Neue Weinkühlschränke von Amica

Amica hat neue Weinkühlschränke der X-type-Serie angekündigt. Die in zeitlosem Schwarz gehaltenen, grifflosen Geräte sind als freistehende Standmodelle, in Einbauversionen, als Unterbaugerät für normal positionierte oder höhere Arbeitsplatten sowie als schlanke Weinschublade erhältlich.

Fachhandelskooperation aetka startet EM Kampagne

Im Mittelpunkt der Kampagne der Fachhandelskooperation aetka, unter der sich mehr als 2.000 Telekommunikations-Fachgeschäfte und Systemhäuser in Deutschland zusammengeschlossen haben, stehen ein attraktives Prämienincentive sowie ein umfassendes PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien, das die Kooperation ihren Top Partnern zur Verfügung stellt und über das aetka Bonussystem refinanziert. Alle aetka-Fachgeschäfte sind inhaber-geführt. Das Produktspektrum von aetka umfasst Telekommunikationstechnik aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet, Smart Home, Multimedia und IT sowie passendes Zubehör, Tarife und Dienstleistungen.

Neuer Geschäftsführer bei Smeg Deutschland

Seit Anfang April ist Uwe Blanarsch-Simon neuer Geschäftsführer bei Smeg Deutschland. Mit der Ernennung Blanarsch-Simons will der italienische Hausgeräte-Hersteller sein Geschäft in Deutschland und Österreich weiter ausbauen.

Herausforderndes Marktumfeld belastet Hausgeräte-Geschäft

Der Umsatz der Hersteller von großen und kleinen Hausgeräten lag im Jahr 2023 mit zehn Milliarden Euro um vier Prozent unter dem Wert Vorjahres. Das ergibt sich aus vorläufigen Berechnungen des Verbandes der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI. Dabei wurde das Konsumklima vor allem durch die schwache Baukonjunktur belastet, die zu spürbaren Rückgängen im Einbaugeschäft führte. Bei den Kleingeräten gab es dagegen Zuwächse dank hoher Nachfrage in bestimmten Produktsegmenten. Das zunehmende Interesse an energieeffizienten Großgeräten gibt der Branche Anlass zu vorsichtigem Optimismus für das laufende Jahr.

Hot, Cold und Light Brew mit der Jura Ena 5

Jura hat auf der HEPT den Coffee-only-Vollautomaten Ena 5 vorgestellt. Das Gerät kann nicht nur Kaffee und Espresso als Hot Brew oder Cold Brew zubereiten, sondern auch die neue, luftig-leichte Spezialität Light Brew. Dafür hat Jura den Light Extraction Process entwickelt, bei dem eine kleinere Kaffeemenge als normal bei ca. 60°C gebrüht wird. So entsteht ein neues, eigenständiges Geschmacksprofil, das Leichtigkeit und mit einer aromatisch-milden Note verbindet.

BSH erzielt 2023 einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro

Wie die gesamte Branche konnte sich die BSH Hausgeräte GmbH im Jahr 2023 den schlechteren Rahmenbedingungen nicht entziehen und musste nach der Corona-Sonderkonjunktur einen Umsatzrückgang um 7 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro hinnehmen. Das gab der führende Hausgerätehersteller Europas auf der jährlichen Bilanzpressekonferenz bekannt. Trotz übergreifend rückläufiger Entwicklungen in den Regionen konnte das Unternehmen in einigen Ländern Umsatzzuwächse erzielen und seine Marktanteile insgesamt konstant halten oder sogar ausbauen.

Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

Das neue portable Induktionskochfeld wurde speziell für anspruchsvolle Hobbyköche und professionelle Caterer entwickelt. Dank seines geringen Platzbedarfs eignet es sich außerdem z. B. für die Kochnische eines Apartments.

TCL kündigt Exklusivmodelle für Amazon an

TCL hat eine neue TV-Serie angekündigt, die exklusiv über Amazon vertrieben wird. Die 4K Mini-LED TVs der QM8B-Serie sind mit QLED-Displays, einem Google TV Betriebssystem mit Google Assistant, 4K HDR Premium 1500, 144Hz Motion Clarity Pround und Game Master Pro 2.0 (mit AMD FreeSync premium Pro) ausgestattet. Auch  HDMI 2.1, ALLM (Auto Low Latency Mode), 144Hz VRR (Variable Refresh Rate), AMD FreeSync Premium Pro, der TCL Game Bar sowie ein 240Hz Game Accelerator sind an Bord.

IFA mit neuem Erscheinungsbild zum 100. Geburtstag

Zu ihrem 100. Geburtstag präsentiert die IFA ihre bekannten Initialen in neuem Design. Dafür hat die IFA Management GmbH in enger Zusammenarbeit mit ihren Gesellschaftern - der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, und Clarion Ltd - einen tiefgreifenden Neugestaltungsprozess für das gesamte Markenumfeld der weltweit größten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances eingeleitet. Umgesetzt wurde die ambitionierte Aufgabe von Highsnobiety – einer Agentur, die nicht nur auf Kommunikation spezialisiert, sondern auch für Lifestyle und Mode weltweit bekannt ist. 

LG und Outfitter starten Kampagne

Um im Jahr der Fußball-EM zehn Fußball-, Handball- und Basketballteams zu unterstützten, kooperiert LG jetzt mit Outfitter, einem Ausrüster für Teamsportbekleidung. Die Trikots, auf denen das LG-Logo und der Schriftzug „Life’s Good” zu sehen sein wird, werden über die Social-Media-Kanäle von LG verlost.

Newsletter

Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.

Themen der Woche

Spitze in Bild und Ton: Die neue OLED TV-Generation von LG

Ab April führt LG Electronics die auf der CES ange­kündigte neue Generation von OLED TVs auf dem ­deutschen Markt ein. Die mit dem neuen α11 4K ­AI-Prozessor ausgestatteten Modellreihen OLED evo G4 und OLED evo M4 (mit Zero Connect Technologie, ab zweites Halbjahr) legen nicht nur die Messlatte für erstklassige TV-Bilder noch höher, sondern bieten in Verbindung mit Soundbars wie der neuen DSG10TY auch eine ­Klang-wiedergabe, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. ­Zusätzlich sorgt die neue Bedien­oberfläche webOS 24 bei allen neuen LG TVs einschließlich der OLED evo C4-Serie für das Volumen­geschäft und der Einsteiger­geräte der B4-Serie für noch leichteren Zugriff auf die Inhalte. Mit den vier Produkt­linien und zahlreichen Bild­­schirmgrößen ­bietet LG auch in diesem Jahr dem Fachhandel wieder das größte Sortiment im Wachstumssegment OLED an. Auch bei den Soundbars hat der koreanische Hersteller nachgelegt: Das Produktportfolio wird in diesem Jahr um neue Modelle ergänzt, die zum Teil speziell für das Zusammenspiel mit bestimmten TV-Modellreihen entwickelt wurden, um Augen und Ohren gleichermaßen anzusprechen.

Das denken Konsumenten über KI

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der ­Gesellschaft kontrovers diskutiert. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede bei der Einschätzung der Risiken und Chancen, die sich durch die neue Technologie ergeben. Das zeigt eine repräsentative Befragung, die YouGov im Januar 2024 im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt hat. Besonders groß wird die Skepsis, wenn KI die persönlichen Lebenbereiche berührt.

Die neuen Premium-Kühlgeräte von Samsung: Einblicke und Durchblicke

Mit neuen Premium-Kühlgeräten will Samsung 2024 seine Führungsposition in diesem Marktsegment ausbauen. Neben dem neuen ­Bespoke Family Hub+ mit AI-basierter Lebensmittel-Erkennung ergänzt das neue French-Door Modell RF9000 mit See-Thru-Tür und Willkommenslicht das Portfolio. Beide ­Geräte sind nicht nur mit aktuellen ­Kühltechnologien ausgestattet, sondern sollen es besonders einfach machen, den Überlick über den Inhalt zu behalten.