Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

6. September 2019

Panasonic verzeichnet Zuwächse im TV-Markt

Anlässlich der IFA gibt Panasonic Zuwächse sowohl im Wachstumssegment OLED-TV als auch im Geschäft mit LCD-TVs bekannt. Große Zuwächse verzeichnete im laufenden Geschäftsjahr der Markt für OLED TVs, in dem sich Panasonic mit dem Flaggschiff GZW2004 sowie den Premium-Modellen der GZW1004- und GZW954-Serie positioniert hat. Im Vergleich zum umsatzstarken WM-Jahr 2018 wuchs der Markt in diesem Segment im Juli 2019 um zwölf Prozent. Panasonic konnte seinen Marktanteil dabei zunächst um mehr als vier Prozentpunkte auf knapp 15 Prozent steigern. In der vorletzten Augustwoche stieg der Marktanteil weiter bis zum Spitzenwert von 19,7 Prozent an.


Herzstück der aktuellen OLED-Modelle von Panasonic ist der neue HCX Pro Intelligent Processor, der in enger Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten aus der Filmhauptstadt Hollywood entwickelt und optimiert wurde. Der ultraschnelle Hochleistungsprozessor steht für eine nach Angaben von Panasonic überwältigende Bildwiedergabe mit feinen Kontrasten, für detaillierte Farbabstufungen sowie rasante Reaktionszeiten und ein noch schärferes Bild.

„Das TV-Geschäft gehört traditionell zu den umsatzstärksten Geschäftsbereichen von Panasonic in Deutschland“, sagte Kai Hillebrandt, Managing Director DACH und NL. „Die aktuellen Marktzahlen zeigen, dass unser langfristiger Fokus auf kompromisslose Bildqualität, ausgereifte Technologien und große Zukunftssicherheit sehr gut beim Kunden ankommt. Daran werden wir uns auch weiterhin messen lassen. Gleichzeitig gilt es für uns, von dieser erfolgreichen Basis aus neue Marktpotentiale zu erschließen und den technologischen Fortschritt auch über das Endkundengeschäft hinaus voranzutreiben.“

„Kunden, die besonders hohe Ansprüche an dynamische und kontrastreiche Bilder haben, kommen schon heute kaum noch an einem OLED Fernseher vorbei“, ergänzte Armando Romagnolo, Marketing Director CE. „Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass sich die aktuelle Entwicklung in den kommenden Jahren nochmals beschleunigen wird. Mit unserem aktuellen TV-Angebot sind wir hierfür bestens aufgestellt.“

Im Geschäft mit LCD Fernsehern konnte Panasonic den Marktanteil in der ersten Jahreshälfte 2019 um 0,4 Prozent steigern. Die drei 4K Ultra HD HDR LED TV Serien GXW954, GXW904 und GXW804 unterstützen zudem sämtliche HDR Formate für besonders kontrastreiche und lebensechte Bilder und sorgen mit Cinema Surround System und Dolby Atmos für raumfüllenden Sound.

„Die Rückmeldungen zu unserem aktuellen TV-Line-up sind durchweg positiv. Die Kunden sind bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn sie von den Produkten restlos überzeugt sind und einen Mehrwert in Qualität und Ausstattung erkennen“, so Michael List, Sales Director CE bei Panasonic Deutschland. „Dabei setzen wir großes Vertrauen in unsere Partner im beratenden Fachhandel, die es uns ihrerseits mit ausgezeichneten Vertriebszahlen zurückzahlen.“

Die hohe Kundenzufriedenheit unterstreicht zudem eine aktuelle Onlineumfrage der Stiftung Warentest unter mehr als 12.000 Lesern. Wie die Befragung ergab, hat Panasonic die zufriedensten Kunden unter allen TV-Herstellern. So gaben rund 90 Prozent der befragten Kunden an, dass sie ihren Panasonic TV weiterempfehlen würden.

zu allen aktuellen Meldungen