World of Photo-Logo
Nachrichten-Logo

Schnellsuche

Suchergebnisse anzeigen... 

News: aus der Welt der Consumer Electronics, Telekom, IT, Infotainment und der Fotobranche

News der letzten
60 Tage

Terminkalender: Messen, Kongresse und Tagungen

Laden Sie sich einzelne Artikel aus dem PDF-Archiv.

Fordern Sie hier ein Gratisheft an, oder drucken Sie sich den Bestellschein für ein Abo aus.

PoS-Mail Logo

Magazin

Mediadaten
anfordern

Impressum

E-Mail

C.A.T.-Verlag

 imaging+foto-contact-Logo

 

Fordern Sie hier den aktuellen Newsletter an.


Meldung
28. Juli 2010

Jeder Dritte deutsche Handy-Nutzer erwägt Smartphone-Kauf

Deutsche Handy-Nutzer wollen zunehmend auch mobil auf E-Mail, Organizer und die sozialen Netzwerke zugreifen. Dies belegt eine aktuelle repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Innofact, die im Auftrag von The Phone House (TPH) durchgeführt wurde. Jeder dritte deutsche Vertragskunde (32 Prozent) erwägt im Zuge einer anstehenden Vertragsverlängerung einen Umstieg von einem klassischen Handy auf ein Smartphone der neusten Generation.


Unabhängig von der Wechselbereitschaft erfreuen sich Smartphones bereits heute großer Beliebtheit. Die Frage, ob sie bereits ein Smartphone nutzen, beantworteten 30 Prozent der deutschen Vertragskunden mit „ja“. Die verbleibenden 70 Prozent gaben an, derzeit mit einem klassischen Handy ohne E-Mail und Internet-Funktionen zu telefonieren. Das iPhone ist derzeit das beliebteste Smartphone bei den Befragten. 19 Prozent der Smartphone-Nutzer gaben an, das Touchscreen-Gerät von Apple zu nutzen.

Die umfangreichen und zum Teil sehr unterschiedlichen Funktionen eines Smartphones verlangen Flexibilität in der Bedienung. Neben Office- und Internetanwendungen reicht die Rechenleistung und Displaygröße der Geräte mittlerweile auch für komplexe Spiele. So herrschte unter den Befragten Einigkeit über die Wahl des Bedienkonzeptes ihres Smartphones. Bei denjenigen, die bereits ein Smartphone besitzen oder einen Kauf in Erwägung ziehen, erfreuen sich Geräte mit Touchscreen größter Beliebtheit (55 Prozent). 27 Prozent der Mobilfunknutzer legen darüber hinaus sowohl Wert auf einen Touchscreen, als auch auf eine klassische Tastatur. Allein auf eine klassische Tatstatur wollen sich hingegen nur noch zwölf Prozent der Befragten verlassen. Sechs Prozent sind sich bei der Wahl des Bedienkonzeptes nicht sicher.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 1076 Handynutzer ab 14 Jahre teil.

zu allen aktuellen Meldungen


CAT-Verlag Pos - Mail

Bei Problemen wenden Sie sich an: webmaster@pos-mail.de