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Branchen-News Meldung:

12. September 2019


IFA 2019 erneut mit Rekorden

Die IFA 2019, die am 11. September in Berlin zu Ende ging, hat mit fast 2.000 Ausstellern, 245.000 Besuchern und einem neuen Allzeithoch bei den internationalen Fachbesuchern erneut Rekorde aufgestellt. Das gaben die gfu und die Messe Berlin in einer Pressemitteilung bekannt. Mehr als die Hälfte der Fachleute aus Industrie und Handel kamen aus dem Ausland und unterstrichen so die ausgesprochen hohe Internationalität der Veranstaltung. Bei den Trends dominierten durch alle Produktkategorien in den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances innovative Technologien wie Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Vernetzung, die insbesondere angesichts des anstehenden raschen Ausbaus von 5G-Mobilfunknetzen mit hoher Geschwindigkeit und Bandbreite Fahrt aufnimmt.


IFA Next, der Innovations-Hub der IFA, stellte ebenfalls neue Rekorde auf: Neben Forschungsinstituten aus Deutschland, Japan und Korea verteilten sich mehr Start-ups und innovative Vordenker als je zuvor auf zwei Hallen. In diesem Jahr war der Bereich IFA Next Gastgeber für Japan als erstem Innovationspartnerland. Der Japan-Pavillon präsentierte neue Ideen und konkrete Produkte, die zeigten, wie Mensch und Technologie in Zukunft interagieren können.

„Als wichtiger Impulsgeber für Handel und Industrie und weltweit bedeutendste Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances hat die IFA 2019 die hoch gesteckten Erwartungen erfüllt”, kommentierte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der IFA-Veranstalterin gfu Consumer & Home Electronics GmbH, den Messeverlauf. „Mit der Vielzahl an Innovationen beeinflusst sie die Stimmung in den internationalen Märkten positiv. Mit einem, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation, unerwartet stabil hohen Ordervolumen wurde damit das Fundament für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft gelegt.“

„Wir sind mit den Ergebnissen der IFA 2019 zufrieden”, fügte Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, hinzu. „Entsprechend blickt die Hausgeräteindustrie optimistisch in die Zukunft. Die IFA hat auch in diesem Jahr ihre Stellung als weltweit größte Messe auch für Home Appliances gestärkt und einen positiven Beitrag zur Marktentwicklung geleistet.“

Nach Ansicht von Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin, hat die IFA einmal mehr die „Kraft der Co-Innovation gezeigt, bei der sich Erfinder aus verschiedenen Branchen und Industrien gegenseitig inspirieren“. Göke warnte davor, dass Handelskonflikte sowie politische Barrieren den Konsumenten schaden würden, indem sie die Innovation selbst verlangsamen. In Anlehnung an die berühmte Rede, die Albert Einstein 1930 auf der damals Funkaustellung genannten IFA hielt, betonte Göke, dass Einstein heute wahrscheinlich „die besten und klügsten Köpfe der Welt, wer auch immer sie sind und wo auch immer sie leben, egal welches Land sie ihr Zuhause nennen, aufrufen würde, ihr Wissen zu bündeln und gemeinsam zu innovieren, um eine bessere Welt zu schaffen“.

IFA Executive Director Jens Heithecker hob die Innovationskraft der IFA hervor: „So wie die Zahl der Aussteller gewachsen ist, so stieg auch die Qualität und die Menge der Innovationen sowie die Anzahl neuer Produktepremieren, die hier in Berlin erstmals zu sehen waren.“

Die weltweite Medienpräsenz auf der IFA ist 2019 erneut gestiegen. Die nach Berlin gekommenen Journalisten arbeiten für Medienunternehmen aus 160 Ländern. Dies zeige, wie wichtig die IFA im Kalender für Technologie- und Lifestyle-Journalisten weltweit sei, betonten die Organisatoren. In diesem Jahr kamen rund 2.800 Journalisten aus der ganzen Welt zur IFA.

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